Mobiler Service für Flüssiggasanlagen in Freizeitfahrzeugen und -wohneinheiten

Region Freising – Neufahrn/Eching – Dachau – Petershausen – Pfaffenhofen

G607 - Gasprüfungen


Beispiele/Muster aus dem Alltag

... als Überschrift könnte da für einige Fallbeispiele auch “Gruselkabinett” stehen, denn es sind alles reale Fälle aus Gasprüfungen, Reparaturen, oder entstanden bei anderen Gelegenheiten ...
 

NavRight  Beispiele zu Truma S-Heizungen

NavRight  Beispiele zu Truma-Boilern

NavRight  Referenzen zu Reparaturen

Und hier einige Beispiele aus Gasprüfungen:

Hier ein besonderes Beispiel, oder besser das einer “tickenden Bombe”. Dieser Wohnwagen Bj. 1989, wurde gebraucht gekauft und glücklicherweise direkt einer Gasprüfung unterzogen. Der Vorbesitzer meinte er wäre besonders sachkundig und hat bewusst seit 2007 keine Gasprüfung mehr machen lassen.... aber die Gasanlage auch nicht gewartet und zudem unfachgerecht umgebaut. So wurden drei hochkritische Fehler bei diesem Fahrzeug festgestellt, die natürlich beseitigt wurden:
- Gasregler mit Museumswert. Herstelldatum 1984, d.h. 37 Jahre alt und zudem älter als das Fahrzeug. Gasschlauch aus 1989 und kpl. steif und bruchgefährdet. Beides hätte längst bei den letzten dokumentierten Gasprüfungen ausgetauscht werden müssen, weil da schon über 20 Jahre alt.....
- Im Gaskasten war vorschriftswiedrig eine offene 220V/12V-Installation mit Steckdose, Ladegerät und einer Batterie vorhanden. Diese musste in den Staukasten im Innenraum verlegt werden, da ansonsten bei Gasaustritt Feuer-/Explosionsgefahr bestehen würde.
- Dann der Horror schlechthin: Der Absorberkühlschrank wurde durch einen Haushaltskühlschrank ersetzt und das Gasrohr nicht fachgerecht verschlossen, bzw. abgeklemmt. Bei Öffnen des Ventils am Verteilerblock konnte damit unbemerkt Gas im Bereich vom Kühlschrank und unter dem Kochfeld ausströmen -->  Absolute Explosionsgefahr !

Dies ist bekannterweise kein Einzelfall, wo unfachgerechte Änderungen vorhanden sind. Der der es macht denkt sich nichts dabei und genau deshalb kommt es immer wieder zu fatalen Ereignissen, wie Grossbränden auf Campingplätzen... Eine kompetent durchgeführte Gasprüfung ist also ein echtes Sicherheitsthema, ich lege besonderen Wert darauf und gebe natürlich bei der Prüfung jede Menge Tipps, damit sie sicher sind bei der Nutzung Ihrer Gasgeräte.

Gefunden in 04-2021
 

Bild zeigt Gastankeinbau bei einem Expeditionsfahrzeug, das als Eigenbau  auf Basis eines MB-Unimog U 1300 Bj. 1988 gebaut wurde. Nachdem vorab die Halterung des Tanks durch TÜV-Sachverständigen begutachtet und für i.O. befunden wurde, konnte die notwendige Gasprüfung zur Erlangung der Betriebserlaubnis durchgeführt und positiv abgeschlossen werden. Alle vorgeschriebenen Sicherheitshinweise, incl.  dem für Gasbetankung, wurden angebracht. Zusätzlich wurde auf die Vorschriften für die Zwangsbelüftung der Kabine hingewiesen, wobei sich dieses Thema bei Expeditionsfahrzeugen als besonders schwierig darstellt, da gleichzeitig Staubdichtheit gewünscht wird. Lösung: zusätzlich zu bei Bedarf, oder unter kritischen Bedingungen verschliessbaren Öffnungen wurde der Einbau eines CO-Warners empfohlen.  Kosten ~20€, aber möglicherweise lebensrettend.

Muster aus 11-2020
 

Seltenes Fundstück mit Potential für ein Technikmuseum...

Baujahr der Regler unbekannt/nicht bestimmbar und wahrscheinlich 20 Jahre alt. Ausserdem ist der eine Schlauch deutlich länger als zulässig. Die Schläuche waren vom Alter noch ok, aber ist das ein Grund warum damit eine Gasprüfung bestanden werden konnte? Prüfbuch war zudem beim Vorbesitzer des Fahrzeuges abhanden gekommen...

Die Gasprüfung konnte in 10-2020 erfolgreich durchgeführt werden. Der Besitzer (aus der Nähe von CUX) kam dazu  mit seinem Arnold-Oldtimer auf der Durchreise bei mir vorbei. Halterung für die 3. Gasflasche (3x5kg; Bestandsschutz) war da natürlich auch vorhanden. ;-

Gefunden in 09-2020
 

Rissiger Schlauch und Regler aus 2006, also seit min. 4 Jahren abgelaufen. Beides hätte bereits bei einer der beiden letzten Gasprüfungen ausgetauscht sein müssen.

 

 

 

Gefunden in 08-2020

 

 

Seltener Fall einer undichten Gasanlage. Hier wurde die Gasprüfung an einem alten Hymer bei einer HU nicht bestanden. Fehlersuche ergab zunächst 2 undichte Verschraubungen, was aber noch nicht hinreichend war. Erst das Lösen der beiden sichtbaren Verschraubungen brachte das Problem zu Tage: Die Rohre waren erheblich verspannt und die weiterführenden Rohre zu Kocher und Kühlschrank undicht. Ursache beim Kocher: Verschraubung fehlerhaft installiert und das Rohr musste nachgearbeitet werden. Fehler beim Kühlschrank: Verschraubung am Gerät war lose!!!! Um diese anzuziehen musste zuvor das Kochfeld mit Spüle ausgebaut werden.
Lohn der Mühen: Die Anlage ist jetzt vollständig dicht. Dann musste nur noch ein neues Prüfbuch ausgestellt werden, da das Vorhandene, wg. fehlerhafter Angaben, nicht weiter verwendbar war.

Gefunden in 08-2020
 

Bei diesem Beispiel wurde vor vielen Jahren der Truma-Boiler durch eine elektrische Ausführung ersetzt. Für den Verschluss des offenen Gasrohres wurde vom Gasventil am Boiler der Stutzen abgesägt und dann mit Weichlot zugelötet. Weichlot ist aber bei Gasinstallationen wegen des niedrigen Schmelzpunktes ausdrücklich unzulässig!

Lösung: Das Gasrohr wurde ausgebaut und der Anschluss am Ventilblock vorschriftsgemäß mit einem Messingverschlussstopfen verschlossen. Aufwand dafür: 3€

Gefunden in 07-2020


Hier ein seltener Fall eines Gasflaschenkasten bei einem über 10 Jahre alten Kastenwagenausbau eines Markenherstellers, der fehlerhaft war und nicht den geltenden Vorschriften entsprach. Dieser war hochgesetzt und darunter die Aufbaubatterie verbaut. Dichtigkeit nach unten war nicht gegeben und die Entlüftung zu klein für den möglichen Gasvorrat. Auch die Vorderkante zum Innenraum war viel zu tief und somit keine hinreichende Dichtigkeit zum Innenraum gegeben. Bei einer evtl.  auftretenden Gasundichtigkeit bestand also akute Gefahr!

Die Probleme konnten durch einen Umbau des Gaskastens behoben werden. Hierzu musste eine Leiste mit ausreichender Höhe und zusätzlicher Abdichtung hinter der Klappe eingebaut werden, die auch gleich das Dichtigkeitsproblem nach unten beheben konnte. Weitere Massnahme war die Beschränkung des Gasvorrats auf max. 7kg womit dann die Sonderregelung für Kastenwagenausbauten erfüllt werden konnte. Entsprechende Hinweise dazu wurden angebracht.

Gefunden in 05-2020


Hier sollten im Gaskasten 2 wiederbefüllbare Gasflaschen (“Gastankflaschen”) = Gastanks mit R67-Kennzeichnung eingebaut werden, was leider negativ beschieden werden musste, da mit realistischem Aufwand die vorgeschriebene Befestigung nicht herstellbar und somit auch keine Eintragungsfähigkeit/Abnahme durch TÜV gegeben war. Auch die Verlegung der Gasschläuche zum Regler war wenig zufriedenstellend lösbar, da diese nur unter Spannung montiert werden konnten und mit der Zeit abknicken würden, was zu Undichtigkeiten führen könnte.
Lösung: Die Tanks wurden wieder durch handelsübliche Gasflaschen ersetzt und an den Verkäufer zurückgesendet...

“Gastankflaschen” sind hinsichtlich der geltenden Regelungen sehr kritisch und erst mit Vorliegen einer überarbeiteten Installationsvorschrift (EN1949), womit erst 2022 zu rechnen ist, sollten diese hoffentlich eindeutig formuliert sein.

Gefunden in 05-2020


Auch das kann man heute noch finden: Einen Gasregler aus 1991. Diese alten Regler (Truma Duocontrol) sind schon lange nicht mehr zulässig, da deutlich über 10 Jahre alt. Im vorliegenden Fall kein Problem, denn das Fahrzeug war sehr lange stillgelegt und ein neuer Regler lag schon bereit. Bei dem in Restauration befindlichen Fahrzeug, ein teilintegrierter Weinsberg Imperiale Bj. 1992, fehlten natürlich auch diverse Sicherheitsaufkleber (Gasdruck der Anlage (hätte vorhanden sein müssen!), Anzahl Gasflaschen im Aufstellraum  und “Heizen während der Fahrt”).

Gefunden in 01-2020
 

Beispiel für einen nicht zulässigen Gasregler. Dieser darf nur im Freien verwendet werden und hat keine Sicherheitseinrichtung gegen Überdruck, die nicht nur die Gasgeräte schützt. Zudem fehlt das vorgeschriebene Sicherheitsflaschenventil.

Gefunden in 11-2019

 

 

 


Überalterter Gasschlauch von einem schwenkbaren Gaskochfeld! Auch nach vielen bestandenen Gasprüfungen war dieser in einem VW-Bus T2 Bj. 1976 noch im Originalzustand verbaut. Herstelljahr 1975, d.h. 44 Jahre alt. Wurde beim Ausbau undicht. Ersatz konnte mit Standardteilen angefertigt werden. Warum nicht früher?

Gefunden in 10-2019

 


Hier wurde bei der Restauration eines  historischen Constructam Wohnwagens, Bj. 1975 das Kochfeld ausgetauscht. Dieses bekam eine neue Position und die Brenner sind zudem nicht versenkt in der Arbeitsplatte. Folge: Der Abstand zum Hängeschrank und insbesondere zur Leuchte wurde zu klein. Abhilfe: Leuchte musste entfernt/versetzt und unter dem Hängeschrank ein Wärmeschutzblech angebracht werden, damit die Gasprüfung bestanden werden konnte. 

Gefunden in 10-2019
 

Gasanschluss (--> Messingzapfen) einer gebrauchten Truma-Heizung SL3002/3 Bj. 1984, die aus einem mir bekannten Fahrzeug von einem Arnoldfreund ausgebaut wurde. Es fehlt die Schneidringverschraubung. Nachfrage ergab: Die Heizung war unzulässigerweise mit einem Schlauch angeschlossen! ... und der Schlauch vermutlich 35 Jahre alt..
Bei dem Fahrzeug hat es sich, wie sich später herausgestellt hat, um einen ursprünglich nicht für den Verkauf vorgesehenen Prototyp  gehandelt. Frage nur, warum das alle Sachkundigen so lange übersehen haben....

Gefunden in 11-2019
 

Hier gleich 2 Probleme bei einem James-Cook-Nachbau aus 1993 und gültiger Gasprüfung. Bild zeigt Gaskastenentlüftung vor dem Hinterrad im Spritzwasserbereich: Gasrohr ist korrodiert und der Querschnitt Entlüftung Gaskasten unzureichend, da nachträglich ein Kiemenblech montiert wurde. Besonders kritisch, da Gaskasten von innen zugänglich und nach alter Norm, d.h. nur unzureichend abgedichtet.  Abhilfe: Das Gasrohr wurde entrostet und konserviert, sowie das Kiemenblech auf Distanzhaltern als Spritzschutz tiefergesetzt. Weiterer Vorteil: keine stehende Feuchtigkeit im Bereich des Bodenblechs

Gefunden in 08-2019
 

Hier ein positives Beispiel. Hier wurde die Restauration eines Hymer 521, Bj. 1976 begleitet und die abschliessende Gasprüfung konnte auf Anhieb bestanden werden.

Neben dem Gasregler wurde auch die Bodendurchführung des Gasrohrs der Heizung erneuert (natürlich in Edelstahl) und ein neues Prüfbuch ausgestellt.

Bild aus 06-2019.

 

 

 

Auf dem Arnoldtreffen in 05-2019 sollte sich die Gelegenheit ergeben einen RMB mit der seltenen Primus-Warmwasserfussbodenheizung zu prüfen. Neben einer Undichtigkeit wurde ein falscher Anschluss der Gasleitung zur Heizung festgestellt. Diese war nach dem Regler mit 50mbar angeschlossen, statt von einem eigenen Regler mit 500mbar versorgt zu werden. Die Heizung musste (vorübergehend?) stillgelegt werden, da ein Umbau vor Ort leider nicht möglich und zudem ein passender Regler nicht verfügbar war.

 

Gastank eines James Cook Bj. 1993 mit gültiger Gasprüfung. Letzte Prüfung des Tanks in 2004, d.h. seit 2014 abgelaufen....

Gefunden in 05-2019

 

 

 

 

Regler des gleichen James Cook. Rekonstruiertes Herstelldatum 10.03, d.h. seit 2014 abgelaufen....

 

Gefunden in 05-2019

 

 

 


Gasrohr aus dem Bereich Bodendurchführung eines integrierten Wohnmobils Bj. 1984. Unfachgerechte Durchführung im Spritzwasserbereich führte auf Dauer zur Zersetzung des Rohrs. Problem: kein doppelter Korrosionsschutz und eine zu kleine Bohrung -> Kapillarwirkung, d.h. permanente Feuchtigkeitseinwirkung. Abhilfe: neues Rohrstück (Edelstahl) + grosse Bohrung mit Spritzschutz. Aufgefallen ist dieses bei der Funktionsprüfung der Heizung, da diese nicht mehr anspringen wollte. Das Gasrohr war von den Korrosionsprodukten und der stehenden Nässe vollständig abgedichtet, so daß zwar die Dichtheitsprüfung mit 150mbar i.O. war, aber eben auch kein Gas mehr hindurchkam...

Gefunden 2016 bei der Restauration unseres RM40 

Prüfung - Wartung - Reparatur - Beratung - Planung - Einweisung - Schulungen

Letzte Änderung: 07.11 2022